Recht kinderleicht: Ein Projekt von Prof. Dr. Susanne Hähnchen (Universität Bielefeld)

Seit dem Beitrag “Jura ist leicht” von Fischer wissen Jura-Studierende, dass der Gegenstand ihrer Bemühungen leicht zu erlernen ist. Einen Schritt weiter geht der Titel eines Projekts von Prof. Dr. Susanne Hähnchen (Universität Bielefeld): Recht kinderleicht. Damit ist allerdings nicht gemeint, dass das Recht kinderleicht sei. Vielmehr wird der Versuch unternommen, das Recht Kindern in leichter Form nahe zu bringen. Das ist keine leichte Aufgabe, geht es doch darum, schwierige Rechtsinhalte Kindern verständlich zu machen.

Behandelt werden vielfältige Themen, die jüngere Menschen interessieren können oder sollten und dies in den Kategorien:

  • Allgemeines
  • Einkaufen und andere Verträge
  • Delikt und Strafrecht
  • Familie
  • Eigentum und Erbrecht
  • Der Staat und wir

Abgerundet wird das Projekt durch Buchempfehlungen und ein Quiz.

Besonders schön an dem Projekt ist, dass den Kindern nicht nur ein Rechtsgebiet näher gebracht wird, sondern dass die Fragestellungen aus verschiedenen Rechtsgebieten stammen. Die gewählte Sprache ist einfach und kindgerecht – leicht verständlich.

Mir ist bewusst, dass Kinder nicht zur Zielgruppe meines Blogs gehören. Da aber die Leserinnen und Leser dieses Blogs sicherlich Kinder im Verwandten-, Freundes- oder Bekanntenkreis haben, ist dieser Text als Empfehlung zur Weiterempfehlung gemeint. Im Übrigen ist die Autorin sicherlich für Hinweise und Vorschläge dankbar, wofür ein Kontaktformular auf der Webseite zur Verfügung steht.

Übrigens zum Schluss noch ein Test-Gedanke: Auch für Jura-Studierende empfiehlt sich die Lektüre. Wenn sie alles wissen, was darin angesprochen ist, ist dies ein erster Schritt in die richtige Richtung. Außerdem lernt man dabei etwas zum Thema “verständliche Sprache”, das die Juristen beschäftigen sollte. Und manchmal werden auch Kinder mit beim Anwaltsgespräch dabei sein. Da wird es den Eltern gefallen, wenn der Anwalt hier und da die Kinder mit ins Gespräch einbeziehen kann.

Hier geht´s direkt zu:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial