Berichtigungsanspruch von Kroatien gegen den Beck-Verlag?

Im mündlichen Examen wurde ich gefragt:

Wie viele Mitgliedsstaaten hat die EU?

Die richtige Antwort lautet zur Zeit: 28 (in Worten: achtundzwanzig).

Wer (wie ich) “27” sagen würde, hätte falsch geantwortet und Kroatien vergessen. Allerdings könnte man auch Glück haben, denn der in Prüfungen zugelassene und als autoritativ gehandelte Sartorius II nennt in der Fußnote 1 zum AEUV (dort Nummer 146) nur 27 Mitglieder. Kroatien fehlt.

AEUV

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Strenggenommen hätte schon die Ergänzungslieferung 52 (Juli 2013) Kroatien mit aufführen müssen. Denn der AEUV wurde mit Wirkung vom 1. Juli 2013 durch die Akte über die Bedingungen des Beitritts der Republik Kroatien (ABl. EU L 112/21 vom 24.4.2012) geändert.

Amtsblatt EU Kroatien

 

Dass der Sartorius II aber, was die EU-Mitgliederzahl angeht, auch nach Einsortieren der Ergänzungslieferung 54 (Juli 2014) auf dem Stand der Ergänzungslieferung 52 (Juli 2013) verharrt und Kroatien übersieht, könnte die Kroaten und die Examenskandidaten schmerzen.

Dass man mit der Frage nach der Mitgliederzahl der EU und mit Fragen zu den Erweiterungsrunden im Examen auch bundesweit rechnen muss, belegen zwei Bücher, die für die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung konzipiert sind:

– Stephan Pötters/Christoph Werkmeister, Basiswissen Jura für die mündliche Prüfung, 3. Aufl., 2014, S. 14.

– Torsten Kaiser/Thomas Bannach, Prüfungswissen Jura für die mündliche Prüfung, 2. Aufl., 2015, S. 27.

Bei Pötters/Werkmeister endet die Liste zu den Erweiterungsrunden 2007 mit Rumänien und Bulgarien. Die Erweiterungsrunde 2013 mit Kroatien fehlt.

Kaiser und Bannach hatten in der ersten Auflage 2014 (S. 27) von 27 Mitgliedsstaaten gesprochen. In der zweiten Auflage 2015 (S. 27) ist das jetzt auf 28 Mitgliedsstaaten korrigiert. Die Formulierung “Da Europa 28 Mitgliedsstaaten hat” würde ich aber Examenskandidaten nicht unbedingt empfehlen … 🙂

Merke: Die Europäische Union hat gegenwärtig 28 Mitgliedsstaaten, und Kroatien gehört dazu.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial