Zum 4. Geburtstag des Blogs

Wie die Zeit vergeht … . Gestartet wurde der Blog am 2. November 2014. Dann gab es Geburtstagsbeiträge zum 1. Geburtstag und zum 2. Geburtstag. Und ein Jahr nach dem 3. Geburtstag feiert mein Blog heute schon seinen 4.  Geburtstag. Beim 3. Geburtstag war es mit dem Thema “Aller guten Dinge sind drei” relativ einfach, diesen Geburtstag mit einem Zahlen-Thema zu verbinden. Beim 4. Geburtstag ist das nicht ganz so einfach.

Bei vier denkt man spontan an “Vier Fäuste für ein Halleluja”. Das wird man aber – trotz der vielfältigen Körperverletzungen in diesem Film – nicht unbedingt als juristisch relevanten Bezugspunkt ansehen können. Anders sieht es da schon mit der Formel “Vier gewinnt” aus. Die hat durchaus einen Sitz im juristischen Leben. Aber es geht auch noch juristisch pointierter. Im Rahmen der Diskussion um die Bedeutung von “Schrittgeschwindigkeit“, die ja auch schon Thema hier im Blog war, finden wir folgende Erwägung:

Nach der Rechtsprechung gilt teilweise eine Geschwindigkeit von 4 bis zu 7 km/h als Schrittgeschwindigkeit (OLG Brandenburg, BeckRS 2005, 06794; OLG Düsseldorf, NZV 1993, 158; OLG Köln, NJW 1989, 600).

(OLG NaumburgBeschluss vom 21.3.2017 – 2 Ws 45/17)

Mein Blog erreicht damit beim 4. Geburtstag gerade so die Schwelle zur Schrittgeschwindigkeit. 

Und wenn man einmal beim Spekulieren rund um die Zahl 4 ist, könnte man sich auch folgende Frage vorlegen. Bekannt ist der Spruch “Ist das Kind auch noch so klein, kann es doch schon Bote sein.” Gilt das schon ab dem vierten Lebensjahr? Sollte dies zu bejahen sein – wofür vieles spricht – hätte dies zur Konsequenz: Ist der Blog auch noch so jung, kann er doch schon die ein oder andere Botschaft überbringen. Ich hoffe, dass dies meine Leserinnen und Leser auch so sehen können.

P.S. Thematische Vorschläge zum 5. Geburtstag werden gerne in der Rubrik “Vorschläge” entgegen genommen.

Hier geht´s direkt zu:

2 comments

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial